FANDOM

Der Bencennt Fluss oder Ben-Cennt Fluss (in benweesch, Piesst Bencennt, Piesst Ben-Cennt, Code: P-BCT-1) ist ein Fluss auf der Insel Benween, der mit 3718 km der längste in Benweeland und ist Die Insel. Administrativ bereist sie vier Staaten - Dolcetiv, Mattýtenaez, Indeble, Nedissapýer - und einen Stadtstaat, die Hauptstadt: Civitil et Benween.

Ubicación del Rio Bencennt

Dunkelblau: Ozean. Blau: Bencennt Fluss. Hellblau: Andere Flüsse. Grün: Staaten durch die der Fluss fließt. Hellgrün: Bencennt Basin.

Der Bencennt wird an den Ufern von Dolcetiv in 202 m Höhe geboren und endet am Nedi-Ĉleent-Damm. Dank der enormen Konditionierungsarbeiten, die Francisĉo Lantta Monntoreé hauptsächlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt hat, ist es auf fast allen Strecken schiffbar. Das hydrografische Becken ist mit einer Fläche von 1.190.000 km² der 1. größte in Benweeland und die Insel, einer der wichtigsten Flüsse in Benweeland für seine industriellen Aktivitäten.

Toponymie Editar

Der benweenische Name Cennt, was Mitte bedeutet, verbindet sich mit dem Präfix -Ben, das auf Benskesch als Adjektiv von Bensken verwendet wurde. Dieser Name wird in Marakawuasch von Bensenteé übersetzt und in Benskesch Benceėnt genannt.

Nebenflüsse des Bencennt Fluss Editar

Der Bencennt Fluss hat nur zwei Nebenflüsse, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

Name Name in benweesch Code Länge
Setele Fluss Piesst Seétele P-BCT-2 23 km
Uluist Fluss Piesst Uluist P-BCT-3 59 km

Andere Sprachen dieses Artikels Editar

El contenido de la comunidad está disponible bajo CC-BY-SA a menos que se indique lo contrario.